Heutzutage sind die eingebauten Kameras in unseren Smartphones so gut, dass sie die kompakten Digitalkameras fast schon alle vom Markt gedrängt haben. Für die meisten Personen lohnt es sich gar nicht mehr zusätzlich Geld in eine Kamera zu investieren. Die Smartphone-Kamera bietet einem, mit ihren hochwertigen Objektiven, schon alles was man braucht. So wird einem das Einfangen der Erinnerungen in guter Qualität ermöglicht und das mit dem Allroundgerät, das jeder tagtäglich dabei hat. Zudem bietet der Markt spezielle Foto Apps an, um noch mehr aus den schon qualitativen Handy-Aufnahmen rausholen zu können. Hierbei gibt es zum einen Foto Apps, die als Ergänzung der bereits vorhandenen Kameraeinstellungen dienen und zum anderen findet man in den App-Stores auch zahlreiche Applikationen, mit denen man seine Fotos anschließend nachbearbeiten kann. Wir beschreiben in diesem Beitrag einige dieser Apps, die Sie kostenfrei in den Stores von iOS und Android Geräten erhalten können.
Apps für die Smartphone-Kamera im Überblick
In den App Stores findet man zahlreiche Foto Apps. Hierbei muss man jedoch unterscheiden zwischen den Apps mit denen man seine Kamera-Funktionen, um mehr Einstellungsmöglichkeiten erweitert und den Apps mit denen man seine bereits erstellten Fotos im Nachhinein bearbeitet. Folgend beschreiben wir ein paar kostenfreie Foto Apps, welche die Kameraeinstellungen ergänzen und direkt bei der Aufnahme eines Fotos Verwendung finden.
Adobe Photoshop Camera
Die Applikation von Adobe überzeugt mit zahlreichen professionellen Linsen, die man vor dem Fotografieren auswählen kann. Adobe Photoshop Camera bietet zudem Unterstützung durch eine KI (Künstliche Intelligenz), die direkt aus jedem Foto alles herausholt, indem sie automatisch die Farben, den Kontrast sowie die Helligkeit und mehr anpasst. Eine Foto App die Qualität mit einfacher Bedienung verbindet.
Camera360
Mit der Camera360 kann man kunstvolle Plakate von sich erstellen. Stilvolle und professionell wirkende Coveraufnahmen sind mit dieser App möglich. Durch die Unterstützung verschiedener Filter kann man tolle Selfies zaubern und das Beste aus ihnen herausholen.
Retrica
In der Retrica App findet man unzählige Filter, die zum Ausprobieren einladen. Hiermit verbringt man, vor dem Erstellen des Fotos, erstmal viel Zeit, um sich für einen der Filter zu entscheiden, den man direkt beim Fotografieren anwendet. Auch andere Einstellungen, wie Unschärfe, Körnigkeit oder das Größenverhältnis, können im Vorfeld verwendet werden, um der Aufnahme den richtigen Look zu verpassen.
Apps für die Nachbearbeitung der Fotos im Überblick
Neben den Applikationen mit denen man seine eigenen Kameraeinstellungen, um noch mehr Funktionen ergänzen kann, gibt es auch Foto Apps die zur Nachbearbeitung der erstellten Fotos dienen. Mit der Hilfe solcher Apps kann man seine Fotos entweder verbessern, indem man zum Beispiel eine Farbkorrektur anwendet oder man verschönert sie, indem man beispielsweise Effekte, Hintergründe und Texte hinzufügt. In der folgenden Auflistung beschreiben wir einige kostenlose Foto Apps, mit denen man seine erstellten Fotos direkt am Smartphone nachbearbeiten kann, ohne dafür ein komplexes Nachbearbeitungstool am PC oder Laptop nutzen zu müssen.
Adobe Lightroom
Mit Lightroom kann man seine aufgenommenen Fotos verbessern. So sind zum Beispiel Farbkorrekturen möglich sowie das Zuschneiden der Fotos, die Erhöhung des Kontrastes oder das Verändern der Helligkeit. Zudem kann man selektive Bereiche im Bild anpassen und sogar beliebige Objekte aus dem Foto entfernen. Wie bei allen Nachbearbeitungstools können auch verschiedene voreingestellte Filter auf das Bild angewendet werden.
Pixlr
Die Smartphone-App Pixlr besticht mit ihren zahlreichen Funktionen, mit denen man seine Handyfotos zu etwas ganz Besonderem machen kann. Hierbei erwarten einen kreative Hintergründe, Filter, Effekte, passende Sprüche, die man hinzufügt, Collagen, die man aus mehreren Fotos erstellt und mehr großartige Möglichkeiten, um seine Aufnahmen einzigartig zu machen.
Snapseed
Das Bildbearbeitungstool Snapseed, vom bekannten Suchmaschinen Riesen Google, ist für diejenigen gut, die ihre Fotos auf natürliche Art glänzen lassen wollen. Die App bietet keine verspielten Filter und Effekte, sondern konzentriert sich darauf, die eigentliche Schönheit eines Bildes in den Fokus zu stellen. So findet man in dem Tool die gängigen Nachbearbeitungsfunktionen sowie weitere Einstellungen bspw. für unterschiedliche Strukturen, Anpassung der Perspektive oder Unschärfe von bestimmten Bereichen.
PhotoDirector
Der PhotoDirector bietet viele großartige Einstellungsmöglichkeiten. Darunter tolle Effekte, wie spezielle Formen und Objekte oder Zerstreuungseffekte sowie die Auswahl unterschiedlicher Hintergründe. Auch die Objektentfernung ist mit an Bord, um Störfaktoren im Handumdrehen verschwinden zu lassen. Mit zahlreichen Features lässt man seiner Kreativität einfach freien Lauf.