Elektromagnetische Strahlung – Technische Geräte

Elektro­magnetische Strahlung technischer Geräte: Wie wirkt sie sich auf unseren Körper aus?

In unserem Alltag sind wir immerzu umgeben von technischen Geräten – sei es tagsüber der Laptop, den man für die Arbeit oder das Studium nutzt, der Smart TV auf dem man sich abends die Lieblingsserie anschaut oder das Smartphone, welches man zu jeder Tageszeit mit sich führt und das man für zahlreiche Dinge verwendet. Wenn man sich in seinem Umfeld mal umsieht und darauf achtet, wie viele technische Geräte gerade um einen herum sind, fällt einem schnell auf, dass es sich um viel zu viele handelt. Schon allein in der eigenen Wohnung kann man sicherlich mindestens an die 10 Geräte finden und selbst draußen sieht man Unmengen an Menschen, die gerade telefonieren, sich eine Sprachnachricht anhören, eine Textnachricht eintippen, in den sozialen Medien unterwegs sind, im Internet surfen oder sich und ihre Umgebung abfotografieren. So sind wir stets umgeben von Smartphones, Tablets, Smartwatches und Co.

All diese technischen Geräte, in unserem täglichen Umfeld, haben eins gemeinsam: Die Strahlen die sie permanent aussenden. Die elektromagnetische Strahlung technischer Geräte ist stets ein aktuelles Thema, denn unsere Welt wird immer digitaler und damit benutzen wir immer mehr Gerätschaften, die eine solche Strahlung abgeben. Aber ist denn diese elektromagnetische Strahlung für unseren Körper gefährlich? Was kann diese für negative Folgen haben? Zahlreiche Fachleute haben sich bereits mit diesem Thema auseinandergesetzt und wir möchten Ihnen in diesem Beitrag erklären, was es mit der Strahlung solcher Geräte auf sich hat und ob sie schädlich für uns sein kann.

Elektromagnetische Strahlung technischer Geräte: Wie wirkt sie sich auf unseren Körper aus?

Allgemeine Fakten zum Elektrosmog

Das Wort “Elektrosmog” ist ein allgemeiner Begriff für die Effekte, die von elektrischen sowie technischen Geräten, durch Strahlen und Magnetfelder, ausgehen. Dadurch, dass es viele Gerätschaften mit elektromagnetischen Feldern gibt und sich diese Anzahl an Geräten immer weiter erhöht, steigt natürlich die Konzentration derer Effekte und in der Menge gesehen, können sich diese negativ auf die Umwelt und auf uns Menschen auswirken. Bei der Strahlung, die von technischen und elektronischen Geräten in unserem Alltag ausgehen, handelt es sich um nicht ionisierende Strahlen. Mit ionisierenden Strahlen sind die Art von Strahlen gemeint, die sehr schädlich für Organismen sind, da sie beim Aufeinandertreffen mit einem Körper die Bindung innerhalb der Atome und Moleküle auflösen. Hierbei können sich einzelne Atome von den Molekülen trennen – ein sehr bekanntes Beispiel für ionisierende Strahlen ist die Gammastrahlung, die eine sehr verheerende Wirkung auf unseren Körper hat.

Da unsere technischen Alltagsgeräte nicht ionisierende Strahlen aussenden, sind sie daher nicht so schädlich für Organismen. Was die elektromagnetische Strahlung technischer Geräte angeht, gibt es zudem strenge gesetzliche Regelungen, um die Werte kontrollieren zu können und keinen enormen Schaden anzurichten. Bis dato konnte nicht ausreichend belegt werden, dass die elektromagnetische Strahlung technischer Geräte einen großen negativen Einfluss auf unseren Körper hat. Einige Fachleute verbinden zum Beispiel Müdigkeit, Schlafstörungen oder Kopfschmerzen mit den negativen Folgen des täglichen Elektronik-Konsums, doch hierbei müssen auch andere Faktoren aus dem Alltagsleben mit berücksichtigt werden, wie bspw. Stress im Berufs- oder Privatleben. Die Forscher sind sich auch nicht gänzlich sicher, ob unsere smarten Geräte Langzeitschäden bei uns bewirken, denn auch hierbei gibt es noch keine ausreichenden Belege, die dazu angeführt werden können.

Fazit zum Thema elektromagnetische Strahlung technischer Geräte

Man kann also festhalten, dass unsere technischen und elektronischen Geräte keine bedenklichen Strahlungen aussenden, die uns und die Umwelt auf irgendeine Weise negativ beeinflussen können. Zumindest gibt es bisher in der Forschung keine eindeutigen Belege für eine schädliche Auswirkung der elektromagnetischen Strahlen der technischen Geräte. Auch die Langzeitstudien haben noch keinen hundertprozentigen Beweis für körperliche und gesundheitliche Schädigungen liefern können. Die Forschung über die elektromagnetische Strahlung technischer Geräte wird stetig weitergeführt, daher bleibt es abzuwarten, was zukünftige Forschungsergebnisse an Erkenntnissen zutage fördern werden.