Health-Apps für die Smartwatch

Health-Apps für die Smartwatch: Wozu sie gut sind und welche Apps auch wirklich Sinn machen

Neben den bekannten Fitness-Apps, welche z. B. die Kilometer mitzählen die man mit dem Fahrrad gefahren ist oder die Summe der Schritte anzeigen, die man am Tag gegangen ist, gibt es auch die sogenannten Health-Apps. Diese Health-Apps, auch Gesundheitsapps oder medizinische Apps genannt, dienen dazu, verschiedene Funktionen des Biorhythmus des eigenen Körpers beobachten zu können. Einige Apps messen zum Beispiel den eigenen Herzschlag, die Blutdruckwerte oder beispielsweise die Atemfrequenz. Doch welche Arten von Health-Apps gibt es eigentlich für die Smartwatch und macht es auch wirklich Sinn, einige im Store herunterzuladen und zu nutzen? In diesem Beitrag geben wir Antworten auf diese und weitere Fragen und stellen unsere Recherchen zusammenfassend für Sie bereit.

Health-Apps für die Smartwatch

Grober Überblick verschiedener Arten von Health-Apps

Die Meisten kennen das: Nach längerem Sitzen steht man zu schnell vom Stuhl auf, der Blutdruck sackt ab und einem wird schwindelig. Da würde man doch gerne wissen, wie in solch einem Moment die eigenen Blutdruckwerte, Herzschlagfrequenz und Puls aussehen. Für solche Fälle, kann es sehr nützlich sein auf der Smartwatch am Handgelenk eine passende App installiert zu haben, die diese Informationen darstellt. Hierfür gibt es Health-Apps verschiedener Anbieter, welche die Blutdruckwerte und/oder Herzfrequenz sowie Puls stetig messen und einem die Daten mittels einer einfach ablesbaren Anzeige präsentieren. So kann man zu jeder Zeit seine körpereigenen Werte einsehen und Veränderungen feststellen. Es gibt sogar Apps, die eine Warnung anzeigen, sobald sich z. B. die Blutdruckwerte oder die Herzfrequenz in einem kritischen Zustandsbereich befinden.

Beispiel
Dank einer EKG-App für die Apple Watch, wurde schon bei vielen Personen rund um den Globus, frühzeitig ein Vorhofflimmern erkannt. Ein Vorhofflimmern kann zu schweren Herzproblemen und sogar bis zu einem Herzinfarkt führen. Doch bei den betroffenen Personen hat die entsprechende App, bei Erkennung eines unregelmäßigen Herzschlags, den Trägern direkt einen Warnhinweis angezeigt, der diesen sogar das Leben rettete.

Die Zeit des Tages in der man nichts tut und sich ausruht? – Die Nacht. Während des Schlafens hat man keine Ahnung davon, was man wirklich tut und wie es einem körperlich geht. Wäre es nicht interessant, sich beim Schlafen überwachen zu lassen, um am nächsten Morgen seine Daten auswerten zu können? Das natürlich am Liebsten im einfachen Stil ohne eine Schlaftherapie zu machen. Doch siehe da, es gibt Gesundheits-Apps für die Smartwatch mit denen man ganz einfach seinen Schlaf überwachen kann. Solche Schlaf-Apps können den persönlichen Schlafrhythmus und die Atemfrequenz aufzeichnen.

Jeder weiß, dass man immer ausreichend Wasser trinken muss. Ärzte und andere Spezialisten sagen, jeder sollte zwischen eineinhalb und zwei Liter Wasser pro Tag zu sich nehmen und wenn man sich z. B. beim Sport auspowert, dann sogar unbedingt mehr. Genug Wasser zu trinken, ist aber nicht für jeden ganz einfach. Gerade ältere Menschen haben Probleme mit ihrem täglichen Wasserkonsum, weil sich mit dem Altern auch das Durstempfinden verändert. Hierfür werden jedoch zahlreiche Trink-Apps im Store angeboten, die einen regelmäßig daran erinnern Wasser zu konsumieren. So kann es einem einfacher fallen die Flüssigkeitsmenge aufzustocken, die der eigene Körper tagtäglich benötigt.

Natürlich findet man in den App Stores von Android und iOS zahlreiche weitere Health-Apps. Die Kategorien “Fitness” und “Gesundheit” sind sowieso eher verschwommen und fließen ineinander über, denn Fitness-Apps haben selbstverständlich auch etwas mit der Gesundheit zu tun. Ob es nun um körperliche oder geistige Fitness geht, spielt dabei keine Rolle. Wie sagt man so schön: Körper, Geist und Seele, sollte man im völligen Einklang bzw. Harmonie miteinander bringen und so kann man eigentlich auch Fitness-Apps zu den Gesundheitsapps hinzu zählen. Ob Hilfestellungen für die Meditation und eine gesunde Ernährung, Gehirnjogging Apps, eine Schrittzähler App oder andere Sport-Apps, tragen natürlich ebenfalls zu der persönlichen Gesundheit mit bei.

Gesundheitsapps sind nützlich, man sollte sie aber trotzdem mit Vorsicht genießen

Gewisse Themen sollten bei den Health-Apps schon noch beachtet und im Hinterkopf behalten werden. An dieser Stelle bleibt natürlich die Frage, ob die gesammelten Daten, dann nicht von den App-Herstellern gesammelt und sogar an Dritte verkauft werden. Die Geschichte hat uns immerhin schon häufiger gezeigt, was alles mit unseren hochsensiblen Daten geschehen kann und warum Datenschutz heutzutage immer wieder ein großes Thema ist. Aus diesem Grund bleibt es letztendlich jedem selbst überlassen, welche Apps man wirklich nutzt und man sollte wissen, welches Risiko man damit eventuell eingeht.

Hinweis
Health-Apps bleiben mit Vorsicht zu genießen, denn so gut solche Apps auch sind, könnten die Messungen fehlerbehaftet sein. Die in großen Mengen in den Stores verfügbaren Apps müssen keiner Qualitätskontrolle unterzogen werden. Zudem können technische Geräte auch ausfallen oder die Smartwatch sitzt einfach nicht fest genug am Handgelenk und schon könnten fehlerhafte Daten ausgespielt werden.

Health-Apps sind aus unserer Sicht trotzdem sehr zu empfehlen, denn aus der großen Auswahl der Apps ist sicherlich für jeden etwas Passendes dabei. Ob es darum geht, dass man seine Wasserzufuhr erhöhen möchte und sich dafür regelmäßig von einer App erinnern lässt oder darum seine Blutdruckwerte stets im Blick zu behalten. Für jeden ist etwas anderes wichtig, doch die Gesundheit betrifft jede Person und deshalb ist es stets ein allgegenwärtiges und wichtiges Thema. Schließlich möchte jeder von uns ein gesundes Leben führen und dafür stehen uns Apps, als kleine Helfer, Allzeit bereit – und manchmal retten sie sogar Menschenleben.