Kinderhandys sicher machen

Kinderhandys sicher machen: Sicherheit im Internet und kindgerechte Apps

Kinder und ihr erstes Smartphone – es gibt unterschiedliche Meinungen dazu und viele Fragen tauchen auf. Mit welchem Alter sollte ein Kind ein Smartphone überhaupt bekommen? Welche Smartphone Modelle eignen sich gut für Kinder? Was hat man bezüglich der Sicherheit auf dem Smartphone alles zu beachten? Solche Fragen und noch viele mehr gehen mit dem ersten Smartphone für das Kind einher. In diesem Beitrag befassen wir uns mit dem Thema Sicherheit für das Kinder Smartphone. Ob es nun das Internet ist, das man kindersicher machen kann, die allgemeinen Einstellungen des Smartphones oder die einzelnen Apps, die das Kind nutzt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Kinderhandys sicher machen kann und wir geben Ihnen einige Tipps dazu.

Kinderhandys sicher machen: Sicherheit im Internet und kindgerechte Apps

Sicherheit auf dem Smartphone des Kindes gewährleisten

Wie kann man ein Smartphone sicher für das Kind machen? Gibt es sogenannte Kindersicherungen auf herkömmlichen Smartphones? Kann man den App Store mit einer PIN oder ähnliches versehen? Das sind vielleicht Fragen, die Eltern sich stellen, wenn sie überlegen dem Kind das erste Smartphone zu kaufen. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit auf spezielle Kinderhandys zurückzugreifen, die es in etlichen Variationen gibt und die für Kinder einfach zu bedienen sind. Doch auch herkömmliche Smartphones können mit verschiedenen Funktionen und Einstellungen kindersicher gemacht werden. So bieten einige Hersteller in den allgemeinen Geräteeinstellungen des Smartphones spezifische Jugendschutzeinstellungen an. Je nach Gerät lassen sich unterschiedliche Möglichkeiten finden, so kann man beispielsweise Sperren für bestimmte Apps, den Browser und/oder den App Store einstellen. Bietet ein spezifisches Smartphone-Modell keine oder nur wenige Funktionen in den allgemeinen Geräteeinstellungen an, hat man immernoch die Möglichkeit die einzelnen Apps zu sichern.

Kinderhandys sicher machen: Family Link App bei Android Geräten

Bei vielen Smartphone-Modellen ist es der Fall, dass jede heruntergeladene App mit einer Einschränkung versehen werden kann. Diese Möglichkeit wird zumeist in den allgemeinen Einstellungen des Handys angeboten. Häufig wird im entsprechenden Bereich der Systemsoftware eine Auflistung der Apps angezeigt, wo jede einzelne App auf dem Smartphone eingeschränkt werden kann, wenn man es möchte. Bestimmte Applikationen können sogar mit einem PIN-Code versehen werden, wie zum Beispiel der App Store. Für den Store sowie den genutzten Browser, kann man häufig detailliertere Einstellungen vornehmen. Manche App Stores kann man nicht nur mit einer PIN sperren, sondern auch mit Altersfreigaben versehen. Dadurch werden nur Apps mit der entsprechenden Altersfreigabe angezeigt und nur diese können vom Kind heruntergeladen werden. Zudem können Käufe jeglicher Art für Kinder gesperrt werden, ob es nun um das Einkaufen einer App geht oder um In-App-Käufe, die häufig innerhalb der Applikationen angeboten werden.

Bei gewissen Browsern können hingegen einzelne Websites für das Kind blockiert werden. Denn wie jeder weiß, lauern auch viele Gefahren im Netz und die Kinder sollte man auch vor nicht altersgerechten Inhalten schützen. Zudem kann man für den Browser zusätzlich eine Nutzungsdauer einstellen oder das Handy, zum Beispiel mittels einer sogenannten Family Link App bei Android Geräten, aus der Ferne beobachten. Es existieren sogar spezielle Browser, die konkret auf Kinder zugeschnitten sind und dementsprechend nur jugendfreie Inhalte anzeigen. Diese kindgerechten Browser können beispielsweise im Store heruntergeladen werden. Eine weitere Möglichkeit wäre es, in einem herkömmlichen Browser, wie Google Chrome, nach Suchmaschinen für Kinder zu suchen. Hierfür gibt es nämlich auch dort einiges zu finden. So werden den Erziehungsberechtigten von verschiedenen Smartphone-Herstellern einige Möglichkeiten gegeben, wie man mit kurzen Handgriffen Kinderhandys sicher machen kann.

Smartphones sicher machen für Kinder

Kinderhandys sicher machen: Das ist ein wichtiger Aspekt den man nicht vernachlässigen sollte. Kinder brauchen Schutz und Sicherheit und das auch beim Bedienen von Smartphones. Nicht altersgerechte Inhalte sind überall zu finden, ob es nun um den Store geht, wo man Spiele und hilfreiche Apps herunterladen möchte, oder um das Internet, wo man für die Schule etwas recherchieren will.

Tipp
Schützen Sie bei uns die Handys Ihrer Kinder auch vor alltäglichen Unfällen ab. Ein verschüttetes Glas Cola und schon hat man einen klebrigen Flüssigkeitsschaden. Ein kleiner Anrempler von einem Mitschüler und schon ist das Smartphone gegen einen Stein geknallt und weist einen Sturzschaden auf. So sind die Kinderhandys auch vor zahlreichen Schadensarten versichert und das auch noch weltweit. Bei uns können Sie die Handys Ihrer Kinder sogar gegen Diebstähle absichern. Einfach unseren optionalen Premium Diebstahlschutz hinzubuchen und von noch mehr Leistungen profitieren.