Smart Home Produkte

Intelligente Smart Home Systeme für das Zuhause

Smart Home – ein Begriff, der uns in der heutigen Zeit immer häufiger begegnet. Vor einigen Jahren gab es nur wenige smarte Geräte auf dem Markt, die uns das Leben erleichterten. Zumeist sahen wir in Spielfilmen Smart Home Systeme für die Wohnung bzw. für das Eigenheim, womit beispielsweise die Jalousien oder das Licht durch ein klatschen in die Hände oder durch Sprachanweisungen gesteuert wurden. Für die meisten von uns war das alles Zukunftsmusik, die hauptsächlich den Reichen vorbehalten sein wird. Wer hätte gedacht, dass die Technik der Zukunft aus Kinoproduktionen, so schnell in unseren Alltag Einzug hält und das auch noch zu Preisen, die für jedermann bezahlbar sind. Die intelligenten Smart Home Systeme für das Zuhause bringen uns nicht nur Komfort und dadurch eine Art von Luxus, sondern können uns auch dabei helfen, Geld zu sparen (z. B. durch die smarte Heizungssteuerung), unsere Wohnung bzw. unser Haus gegen Einbrecher abzusichern und helfen uns zudem bei den Hausarbeiten (z. B. beim Staubsaugen).

Intelligente Smart Home Systeme für das Zuhause

Übersicht der Smart Home Produkte 2021

Smart Home Produkte werden immer populärer und dementsprechend erweitern die Hersteller fortwährend ihre Angebote an smarten Geräten zur Hausautomation. Die Vernetzung der Haustechnik durch intelligente Gerätschaften hat Fahrt aufgenommen und erhöht in vielen Bereichen unsere Lebensqualität und dient auch unserer Sicherheit. Die Vorzüge von Smart Home Produkten ist nicht mehr wegzudiskutieren. Für die folgenden Bereiche gibt es bereits Smart Home Anwendungen:

  • Lichtsteuerung: Das Angebot reicht von intelligenten Glühbirnen bis hin zu Licht-Stripes. Einer der bekanntesten Systeme zur smarten Lampensteuerung ist Philips Hue.
  • Entertainment/Unterhaltung: Smart TVs, Smart Hifi-Anlagen bzw. Musiksysteme und smarte Lautsprecher.
  • Wohnungs-/Hausautomatisierung: Smarte Rollläden- und Jalousiesteuerung sowie smarte Steckdosen.
  • Sicherheit: Intelligente Einbruchschutz-Systeme, Innen- und Außen Videoüberwachung, smarte Türklingeln und Türschlösser, vernetzte Wasser- und Brandschutzmelder.
  • Heizungssteuerung (Energieeinsparung): Intelligente Wand-, Fußboden- und Heizkörperthermostate.
  • Haushaltsgeräte: Smarte Gefrier- und Kühlschränke, vernetzte Herd- und Backöfen, intelligente Geschirrspüler sowie Waschmaschinen und Wäschetrockner, smarte Kaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten, Saugroboter und Wischroboter.
  • Smarter Garten: Automatische Bewässerungs- und Tauchpumpensteuerung, smarte Gartenbeleuchtung, Rasenmähroboter.

Lassen wir uns überraschen, in welche Bereiche unseres Lebens die Smart Home Produkte noch Einzug halten werden. Die Annehmlichkeiten die mit den Smart Home Geräten und Systemen einhergeht, überzeugt nach und nach fast jeden. Hinzu kommt, dass mit dem Fortschritt der Technik auch die KI (Künstliche Intelligenz) der smarten Geräte immer besser wird und dadurch auch die Kommunikation sowie Vernetzung dieser intelligenten Produkte untereinander fortschreitet. Jahr für Jahr kommen weitere spannende Smart Home Lösungen hinzu, dessen Ziel es ist, unsere Lebensart zu verbessern und auch zu vereinfachen wo es möglich ist.

Steuerung der Smart Home Produkte

Was die Steuerung der smarten Produkte angeht, bieten uns die Hersteller die Möglichkeit der Sprachsteuerung und die Nutzung von Apps auf mobilen Geräten an. Für die Sprachsteuerung eignen sich ganz besonders smarte Lautsprecher (Sprachassistenten), wie zum Beispiel Amazon Alexa, Apple HomePod (Siri) oder Google Home (Google Assistant). Die App-Steuerung funktioniert mittels mobilen Endgeräten, wie einem Smartphone oder einem Tablet. Dadurch ist es möglich, auch außer Haus den smarten Geräten Anweisungen zu geben und z. B. den Saugroboter von unterwegs aus schon zu starten oder auf dem Nachhauseweg schon mal die Kaffeemaschine zu steuern, damit frisch aufgebrühter Kaffee bereit steht.

Fazit zu den Smart Home Gerätschaften

Segen oder Fluch – das kann man nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten. Denn es gibt viele Menschen die diesen technologischen Fortschritt als einen Fluch ansehen. Vor allem führen sie auf, dass das Sammeln von Daten über die Nutzer dieser Gerätschaften sehr bedenklich und gefährlich sein kann. Der Datenschutz ist selbstverständlich besonders wichtig und der Gesetzgeber muss uns alle vor Unternehmen schützen, damit diese die gesammelten Daten nicht missbrauchen. Es darf natürlich nicht sein, dass die CEOs der Unternehmen, also einige wenige Personen, mit den gesammelten personenbezogenen Daten der Nutzer unkontrolliert tun und machen können, was sie wollen. Jedoch kann und darf es auch nicht sein, dass die Bedenken über den Datenschutz den technischen Fortschritt blockieren bzw. aufhalten und damit auch die zukünftigen Entwicklungen in der Technik verhindern. Weltweit müssen sich die Gesetzgeber bemühen, einen vernünftigen Mittelweg zu finden, der die Privatsphäre der Bürger schützt, ohne Zukunftstechnologien abzuwürgen. Denn eines ist auch klar: Smart Home Systeme sind für uns alle im Alltag hilfreich, bieten einen Mehrwert und dürfen nicht verteufelt werden. Die Entwicklung dieser Art von Produkten und auch der dazugehörigen KI (Künstlichen Intelligenz) ist wichtig und somit auch ein Segen für uns alle.