Homeschooling Alltag

Homeschooling – Hilfreiche Tipps, um den Schulalltag zu Hause zu gestalten

Ähnlich wie beim Arbeiten von Zuhause aus (Home-Office) geht es beim Homeschooling (auf Deutsch Hausunterricht), um den Schulalltag, der in den eigenen vier Wänden stattfindet. Das Wort “Homeschooling” ist seit Beginn der Corona-Pandemie in aller Munde. Mit dem schrittweise wegfallenden Präsenzunterricht und den darauffolgenden Schließungen der Schulen, während der weltweiten Pandemie, mussten Eltern plötzlich neben ihren anderen Tätigkeiten, auch die Rolle des Lehrers einnehmen. Die meisten Schulen in Deutschland haben leider nicht ausreichend Kapazitäten dafür, den Schulunterricht digital für die Schüler fortsetzen zu können. Dadurch wurden bundesweit Eltern, neben der Arbeit, zusätzlich mit dem Lehrerjob konfrontiert und mussten von einem auf den anderen Tag das Doppelte leisten. Den Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen ist nicht das gleiche, wie den ganzen Unterrichtsstoff zu planen und diesen mit den Kindern durch zu gehen – zumal nicht die gleiche Zeit und Intensität, wie in den Schulen aufgebracht werden kann. Aus diesem Grund möchten wir hier ein paar Tipps zum Homeschooling geben.

Homeschooling – Hilfreiche Tipps, um den Schulalltag zu Hause zu gestalten

Kleine Tipps und Tricks für den Hausunterricht

Folgend führen wir stichpunktartig einige Tipps und Tricks auf, die wir für Sie zusammengestellt haben. Wir hoffen, dass hilfreiche Anregungen für Sie mit dabei sind, die Ihnen den Alltag, als frischgebackener Hauslehrer, erleichtern.

  • Klare Strukturen im Leben sind wichtig und so sollten Sie die normale Unterrichtsstruktur beibehalten, die Ihre Kinder aus der Schule gewohnt sind. Orientieren Sie sich an den alten Stundenplänen und übernehmen Sie diese für die ganze Woche. So sind die Unterrichtsfächer sowie die regelmäßigen Pausen festgelegt. Auf diese Weise können sich Ihre Kinder und auch Sie selbst besser auf die Unterrichtstage vorbereiten. Zudem haben Ihre Kinder den gewohnten schulischen Tagesablauf.
  • Apropos Pausen – Ein akustisches Signal (z. B. ein Wecker) das als Pausengong fungiert, macht es Ihren Schülern einfacher, sich von einem Fach zu lösen und sich auf das nächste zu konzentrieren. Auch Ihnen wird der “Gong” helfen, weil Sie dadurch nicht stets auf die Uhr schauen müssen, um die Pausen oder den Unterrichtsschluss einzuläuten. Ratsam wäre es auch, wenn man für den Unterrichtsschluss einen anderen Klingelton wählt, als für die Pausen zwischendurch.
  • Schauen Sie sich den Unterrichtsstoff an, den Ihre Kinder zuletzt in der Schule hatten und schließen Sie daran an. Sie müssen sich keine Unterrichtsthemen ausdenken. Die Schulbücher Ihrer Kinder bieten genug Input und auch das Internet kann Ihnen mit vielen Erklärvideos und Übungsaufgaben zur Seite stehen.
  • Spaßiger Praxisunterricht lockert die überwiegenden Theoriestunden auf und kann auch im Alltagsleben mit eingebunden werden. So ist z. B. ein Salatdressing aus Öl, Wasser und Essig eine einfache und leckere Emulsion, die bei der Zubereitung eines Salates nicht fehlen darf. Gleichzeitig dient dieses heterogene Gemisch, als lehrreicher Chemie-Tipp. Auch kleine physikalische Experimente sind interessant und fördern das Verständnis. Mischen Sie doch mal, mit Ihren Kinder, ein wenig Salz und gemahlenen Pfeffer auf einem Teller zusammen. Nehmen Sie dann einen Plastikstift zur Hand und reiben sie diesen an einem Wollpullover. Halten Sie den Stift anschließend, mit etwas Abstand, über dem Salz-Pfeffer-Gemisch und schauen Sie was passiert.
  • Das Internet bietet zahlreiche Hilfestellungen für den neuen Schulalltag Zuhause. Unter studyflix.de finden Sie beispielsweise einfache Definitionen und Erklärvideos zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen. Die Webseite komm-mach-mint.de bietet viele Vorschläge für interessante Experimente. Weitere hilfreiche Tipps zum Homeschooling finden Sie bspw. auf der Internetseite von home-schooling.

Homeschooling bietet auch Vorteile

Sie leisten viel für Ihre Kinder und das Homeschooling ist selbstverständlich anstrengend, doch für Ihre neuen Schüler bietet es viele Vorteile. Ihre Kinder können sich Zuhause intensiver auf den Unterrichtsstoff fokussieren, da es keine Mitschüler gibt, die zum Ablenken einladen könnten. Der größte Vorteil hierbei ist, dass mehr auf Ihre Kinder eingegangen werden kann, als das dies in den Schulen der Fall ist. Ihre Kinder stehen im Mittelpunkt und Sie haben ihren Fortschritt besser im Blick. Auf Verständnisschwierigkeiten kann mehr eingegangen werden, da eine eventuell bestehende Hemmnis bei Ihrem Kind, in der Klasse Fragen zu stellen, in Gegenwart der Eltern nicht vorhanden ist. Es kann auch den Vorteil haben, dass Ihre Kinder den Stoff bei Ihnen besser verstehen, als sie es bei ihren herkömmlichen Schullehrern tun. Auch das selbstständige Bearbeiten von Aufgaben, kann Zuhause stärker trainiert werden.

Tipp
Falls Sie Ihren Kindern ein neues Tablet oder Laptop für ihre schulischen Aktivitäten gekauft haben, dann schützen Sie es mit unserem vollumfänglichen Geräteschutz. All unsere Versicherungsprodukte sichern Sie gegen zahlreiche Schadensarten ab und gelten weltweit. Für einen kleinen Aufpreis können Sie das Gerät sogar mit unserem Premium Diebstahlschutz versehen und sind damit zusätzlich gegen einfachen Diebstahl (wie Taschendiebstahl), Raub, Plünderung und Einbruchdiebstahl versichert.