Smartphone wird aufgeladen

Mit dem Mi Air Charge über die Luft das Handy kabellos aufladen

Ist es möglich über die Luft ein Smartphone kabellos laden zu können? Lange war diese Funktion nur eine abstrakte Idee in den Köpfen vieler Personen und schien weit entfernte Zukunftsmusik zu sein, doch Xiaomi hat nun ein Konzept vorgestellt, das dies bald schon möglich machen könnte. Die Mi Air Charge Technologie vom chinesischen Tech-Konzern soll es ermöglichen, ein Handy kabellos aufladen zu können und das stetig über die Luft hinweg. Diese Technologie lässt damit kabelgebundene Ladegeräte aus unserem täglichen Leben verschwinden. Zudem würde das bedeuten, nie mehr das Handy an den Strom stecken zu müssen, sondern stattdessen alle Vorteile des Smartphones ohne Pause genießen zu können. Wir erklären Ihnen, was es mit der neuartigen Technologie auf sich hat, die Xiaomi vorstellte, und was dies für unsere Zukunft bedeuten kann.

Handy kabellos aufladen

Die Mi Air Charge Technologie der großen Tech-Firma Xiaomi

Die Technik die hinter der sagenhaften und neuartigen Aufladefunktion steckt, ist das Beamforming, wodurch das Smartphone über die Luft beständig mit Strom versorgt werden kann. Hierbei kann der Strom durch millimeterbreite Wellen an das Handy geschickt werden. Um dieses Verfahren umsetzen zu können, muss es auch einen Stromlieferanten geben und dieser sieht bei der Vorgehensweise von Xiaomi aus, wie eine kleine kastenförmige Box mit zirka 50 cm Höhe, welche von ihrer Form her ein wenig an die neue Xbox Series X von Microsoft erinnern lässt. Der Stromversorger ist ausgestattet mit 144 integrierten Antennen und kann ein Smartphone, über eine Entfernung von ein paar Metern, mit bis zu 5 Watt versorgen. Die kastenförmige Box kann an einem beliebigen Ort in einem Raum stehen, zudem dürfte sie auch, durch ihr elegantes weißes Design, optisch in jedem Zimmer ein Plätzchen finden. Auf diese Weise könnte man sein Mobiltelefon irgendwo im selben Raum liegen haben, da der Stromlieferant das Handy auch lokalisieren kann, und es wird die ganze Zeit über mit einer kleinen Menge an Ladung beliefert.

Die Fernladetechnologie, um über die Luft ein Handy kabellos aufladen zu können, wird von Xiaomi “Mi Air Charge” genannt. Zu einem späteren Zeitpunkt möchte Xiaomi diese Technologie nicht nur für Smartphones anwenden können, sondern auch für andere tragbare Geräte und Smart-Home-Produkte. So könnten in Zukunft auch Smartwatches, Notebooks, smarte Sprachassistenten und mehr Geräte davon profitieren und mittels dieser Beamforming Technologie aufgeladen werden. Allerdings müssen die Geräte auch für die Mi Air Charge Technik von Xiaomi konzipiert worden sein. Das bedeutet, dass die Gerätschaften ebenfalls mit speziellen Antennen ausgestattet sein müssen, damit die Stromaufladung über die Entfernung funktionieren kann.

Fazit zum Thema: Das Handy kabellos aufladen über größere Entfernungen

Wann genau wir davon profitieren dürfen, unser Handy kabellos aufladen zu können über eine größere Entfernung hinweg, wird sich noch zeigen, denn Xiaomi hat noch keinen konkreten Zeitpunkt für die Markteinführung genannt. Denkbar wäre es auch diese Beamforming Technologie über noch größere Entfernungen zu nutzen. So könnten irgendwann vielleicht sogar große Gebäude mit einem einzigen oder mit mehreren kleinen Stromlieferanten ausgestattet sein, die an zentralen Knotenpunkten platziert sind und auch über sehr viel größere Distanzen allerlei Geräte mit Strom versorgen und beständig aufladen können. Auf diese Weise bekämen alle zu jeder Zeit Strom für ihre Gerätschaften, ob man im eigenen Zuhause sitzt, im Café oder in einem Bürogebäude – ähnlich wie man heutzutage fast überall einen freien WLAN-Zugang erhält. Eventuell gibt es bereits in den nächsten paar Jahren die ersten Smartphones, die mit der Mi Air Charge Technologie von Xiaomi über die Luft aufgeladen werden können. Bis dahin bleibt es jedoch abzuwarten, auf welche neuartigen Innovationen aus der Tech-Branche wir uns noch freuen dürfen.