Hilfreiche Senioren Apps

Senioren-Apps: Hilfreiche Smartphone Applikationen für Senioren

In der heutigen Zeit kommen auch Senioren kaum um das Thema Smartphone herum. Ob Seniorin oder Senior, der Umgang mit einem modernen Wischhandy (Smartphone) sollte möglichst erlernt werden. Vor allem der Kontakt zu den lieben Enkeln ist für die Großeltern kaum noch ohne ein Smartphone möglich. Die Enkel rufen Oma und Opa selten oder gar nicht mehr über das Festnetztelefon an. Das ist für die jüngeren Generationen schon ein veraltetes System. Für viele jungen Leute, die ihre eigene Wohnung haben, heißt es sogar schon: “Wieso sich ein Festnetztelefon anschaffen, wenn man sein Smartphone hat”.

Wer im Seniorenalter seine sozialen Kontakte zur jüngeren Generation aufrechterhalten möchte, muss mit der Zeit gehen und seine Berührungsängste gegenüber der zeitgemäßen Technik ablegen. Heutzutage sind die Schlagwörter zur Kontaktpflege Chat, Videotelefonie und Social Media. Zumindestens mit einem dieser Kontakt-Medien sollten auch Senioren umgehen können, um mit den jungen Familienmitgliedern in Verbindung zu bleiben. Wenn nicht, sieht man sie mit viel Glück nur noch auf Familienfeiern. Es stellt sich jedoch die Frage, welche hilfreichen Smartphone Applikationen es für Senioren überhaupt gibt. Werden überhaupt spezielle Senioren-Apps angeboten? Wir werden Ihnen hier einige Apps vorstellen, die insbesondere für die Mitmenschen im Seniorenalter entwickelt wurden und einige bekannte Apps nennen, die durch ihre leichte Bedienung ebenfalls von Senioren genutzt werden können.

Senioren-Apps: Hilfreiche Smartphone Applikationen für Senioren

Handy-Apps die für Senioren nützlich sind

Personen in einem höheren Alter haben zumeist Probleme mit der Sehkraft und benötigen daher eine größere Schriftgröße. Selbstverständlich müssen auch die Symbole der Apps sowie die gesamte Bedienoberfläche des Smartphones größer ausfallen als für jüngere Leute. In den App-Stores werden einige kostenlose sowie kostenpflichtige Launcher-Apps angeboten, womit der Startbildschirm sowie einige Funktionen des Handys an die Bedürfnisse von Senioren angepasst werden. Außerdem gibt es weitere hilfreiche Apps, die auch für Senioren gut geeignet sind. Es gibt im Handel sogar spezielle Senioren-Smartphones, die von vornherein schon mit größeren Schriftarten und Apps ausgestattet sind. Doch durch die Nutzung bestimmter Senioren-Apps ist es möglich, auch gängige Smartphones so einzurichten, dass ältere Menschen gut damit umgehen können. Nachfolgend gehen wir auf eine kleine Auswahl an spezifischen Apps ein, die ganz besonders für Menschen im Seniorenalter geeignet sind.

  • Simple Launcher: Geeignet ist die Simple Launcher App für Android-Smartphones und bietet nach der Installation eine seniorenfreundliche, vereinfachte Benutzeroberfläche. Eine sehr gute Funktion der App Simple Launcher ist das Hinzufügen von Kontakten mit Fotos auf dem Desktop. So können beispielsweise Familienangehörige und Freunde schnell und unkompliziert über den Startbildschirm erreicht werden. Zudem wird für den Notruf auch eine SOS-Taste angezeigt, die mit den Telefonnummern der Notfallkontakte gespeichert werden kann. Sobald die SOS-Taste betätigt wird, erscheint eine Liste der Notfallkontakte. Die Simple Launcher App ist gratis, blendet keine Werbung ein und bietet auch keine In-App-Käufe an. Diese App gehört definitiv zur Kategorie der Senioren-Apps.
  • Mein Notruf: Diese App wird als „mobiler Schutzengel” von ihren Entwicklern bezeichnet. Die zentrale Funktion von “Mein Notruf” ist es, einen Hilferuf über eine Notruftaste zu versenden. Sobald der Alarm-Button betätigt wird, geht ein Notruf an die 24 Stunden und 7 Tage die Woche besetzte Zentrale des Anbieters der App. Gleichzeitig wird der Standort über GPS, der GSM-Funkzellenortung und den WLAN-Daten erfasst und zur schnellen Hilfe an Einsatz- bzw. Rettungskräfte übermittelt. Die App “Mein Notruf” gibt es für Android-Handys und iOS-Handys. Zweifellos ist “Mein Notruf” auch in die Kategorie der Senioren-Apps einzuordnen. Diese App ist gerade für ältere Personen sehr sinnvoll und daher lohnt es sich, dort ein Abonnement für seine Eltern oder Großeltern abzuschließen.

Hinweis
Dieser Notruf-Service wird in verschiedenen Abo-Paketen angeboten. Das Abo-Paket für 12 Monate (Jahrespaket) kostet nur 24,99 Euro (Stand November 2020).

  • Medisafe – Erinnerung zur Medikamenten-Einnahme: Insbesondere Senioren vergessen häufig ihre Medikamente einzunehmen. Da ist eine App zur Erinnerung zur Medikamenten-Einnahme sehr hilfreich. Die App “Medisafe” ist genau für diesen Zweck programmiert worden. Durch die App wird der Nutzer nicht nur daran erinnert seine Medikamente zu nehmen, sondern auch die richtige Dosierung der jeweiligen Medikamente zu bedenken sowie diese rechtzeitig nachzufüllen. Was auch wirklich sehr gut ist, ist die automatische Kontaktierung von gespeicherten Personen, wenn die Einnahme der Medikamente vergessen wurde. Installieren kann man die Medisafe App im Apple App Store für iPhones und im Google Play Store für Smartphones die mit dem Betriebssystem Android laufen. Medisafe ist kostenlos, bietet allerdings In-App-Käufe an.
  • Apothekenfinder: Der Anbieter dieser App ist die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Wer wissen möchte, welche Apotheke in der nähe ist oder wie lange sie geöffnet hat, braucht einfach nur die Apothekenfinder App zu starten. Momentan sind 20.000 öffentliche Apotheken in der App “Apothekenfinder” gelistet, die durch den integrierten Suchfilter ortsbezogene Ergebnisse liefert. Selbstverständlich zeigt Ihnen die App auch die Apotheken an, die gerade Notdienst haben. Installieren können Sie die Apothekenfinder App auf iOS und Android Mobiltelefonen. Der Apothekenfinder wird kostenlos angeboten und sollte auf keinem Smartphone fehlen.
  • Toiletten Scout: Diese App ist nicht nur für Rentner bzw. Senioren gut geeignet, sondern für jedermann brauchbar. In der App “Toiletten Scout” werden über 2.500.000 weltweite Standorte für öffentliche Toiletten angezeigt und täglich werden weitere hinzugefügt. Vielleicht denkt man jetzt: “Was soll ich denn damit”, aber wenn man unterwegs ist und dringend „das stille Örtchen” aufsuchen muss, ist diese App Gold wert. Toiletten Scout kostet zur Zeit 1,19 Euro und ist für Android und iOS Geräte verfügbar (Stand November 2020).

Die folgenden zwei Apps sind zwar nicht spezifisch für Senioren konzipiert worden, sind jedoch auch für ältere Personen nutzbringend. Kommen wir daher zu zwei App-Klassikern, die jeder kennen sollte.

  • WhatsApp: Durch die Einrichtung eines Familien-Chats bei WhatsApp können Senioren problemlos mit ihren Angehörigen kommunizieren. Sie können Nachrichten schreiben, Videos und Fotos empfangen (z. B. von den Enkeln), auf herkömmlichem Wege telefonieren und was noch schöner ist, ihre Familienangehörigen über Videotelefonate auch mal wieder live sehen und hören.
  • Skype: Ob Video- oder Audioanrufe, auch Skype eignet sich hervorragend zur Kontaktpflege mit der lieben Familie. Wenn der Enkel oder die Enkelin für den Opa oder die Oma die Skype App einrichtet und ihnen die unkomplizierte Bedienung der App erklärt, steht der einfachen Kommunikation nichts mehr im Weg.

Bei der unüberschaubaren Menge an angebotenen Apps, gibt es auch viele andere Applikationen, die durch die Veränderung der Einstellungen auch für die Nutzung von Senioren geeignet sind. Es lohnt sich, die Einstellungen jeder App genauestens anzuschauen, um festzustellen, ob auch, bei der Funktionalität der App, an ältere Personen gedacht wurde. Ansich gibt es keinen vernünftigen Grund, warum die Großeltern oder Eltern nicht an der Nutzung von Smartphones oder Tablets teilhaben sollten. Die Anzahl der Apps für Senioren wächst beständig und rasant, so ist für jeden etwas passendes und hilfreiches mit dabei.

Tipp
Möchten Sie Ihren Eltern oder Großeltern ein modernes Smartphone kaufen? Dann sollten Sie auch unseren Beitrag “Smartphone als Geschenk für die Eltern oder Großeltern” unbedingt lesen. Dort erfahren Sie, welche Kaufkriterien für ein Seniorenhandy zu beachten sind und was bei der Einrichtung des Smartphones, das an die Bedürfnisse des Beschenkten angepasst werden muss, zu bedenken ist.