Einblick in die Telekommunikation der Zukunft

Einblick in Zukunftsideen der Telekommunikation

Im Laufe der Zeit verschwanden die Tasten und Knöpfe fast gänzlich von unseren mobilen Begleitern und die Handhabung veränderte sich insoweit, dass mittlerweile nur noch eine leichte Berührung auf Glas- oder Kunststoffplatten (unsere sogenannten Displays/Touchscreens) ausreicht, um jemanden anzurufen. Doch rufen wir mittlerweile überhaupt noch jemanden an? Die Hauptfunktion eines Handys bestand schon immer darin ein Telefonat zu führen, doch heutzutage ist das schon fast zu einer Seltenheit und damit zu einer Nebensache geworden. Erst kam das SMS Schreiben dazu, dann kleine Spiele, wie Snake, die uns die Zeit vertreiben sollen und mit der Entwicklung der Smartphones und deren Apps wurden uns zudem noch andere Wege der Kommunikation eröffnet. Kostenlose Chat-Dienste wie Whatsapp lösten die SMS (Short Message Service) ab und mit dem Aufnehmen von Sprachnachrichten zum Teil auch das Telefonieren. Videotelefonate verbesserten ein normales Telefonat zu einem persönlichen Gespräch und die Zugänglichkeit sozialer Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co., brachte uns auch auf dem Smartphone die gesamte Öffentlichkeit näher.

In den letzten paar Jahrzehnten hat sich an unserer Art der Kommunikation einiges geändert. Doch die Frage die uns stetig in unserem Leben beschäftigt, ist die, wie die Zukunft aussehen wird? Wie sehen unsere Mobiltelefone in ein paar Jahren aus? Wird es noch Geräte geben, die wir jederzeit mit uns führen und mit unseren Händen bedienen müssen? Oder wird sich die Art der Telekommunikation so weit verändern, dass wir auf vollkommen andere Weise mit unseren Mitmenschen kommunizieren werden? In diesem Beitrag erhalten Sie einige Denkanstöße und Zukunftsideen der Telekommunikation.

Einblick in Zukunftsideen der Telekommunikation

Ideen zur Telekommunikation der Zukunft

Eine Idee um die Art und Weise unserer Telefonate aufzuwerten, wären Projektionen. Filme wie “Star Wars” und Serien wie “Another Life” haben uns gezeigt, wie die Technik in der Zukunft aussehen könnte. Das Telefon auf den Tisch stellen und seinem Gesprächspartner virtuell gegenüber sitzen – das wäre die nächste Stufe der Videotelefonie. Sich auch beim Telefonieren mit dem Gesprächspartner im selben Raum zu befinden, würde jedes Telefonat viel persönlicher machen.

Vielleicht wird sich die Zukunft auch eher dahingehend verändern, dass sich gar keine Handys mehr in unserem Besitz befinden, sondern uns andere Gerätschaften dieselben Funktionen bieten und sogar weitere darüber hinaus. Ein Beispiel hierfür ist die bereits entwickelte Datenbrille Google Glass, welche alle Funktionen und Daten in der Umgebung des Trägers darstellt, ohne das Sichtfeld zu beeinträchtigen. Die Datenbrille von Google kann per Gesten- und Sprachsteuerung sowie durch Berührungen genutzt werden. Zudem besitzt sie dieselben Eigenschaften eines Smartphones (telefonieren, Musik hören, ins Internet gehen etc.) und lässt einen die Umgebung anders wahrnehmen, indem bspw. Informationen über Gebäude überliefert werden, welche sich im Sichtfeld des Trägers befinden.

Denkbar wäre es, dass eine zukünftige Variante einer Datenbrille entwickelt wird, welche die Fähigkeiten der Google Glass mit denen einer AR-Brille (Augmented-Reality-Brille) aus dem Gaming-Sektor vereint. AR-Brillen aus der Gaming Branche, machen es möglich, Games direkt mit der Umgebung verschmelzen zu lassen und die Spielerfahrung auf ein neues Level zu heben. So könnten zukünftige Varianten von Datenbrillen, um diesen besonderen Gaming-Faktor ergänzt werden.

Mit den gleichen Spezifikationen der AR-Brillen, könnte es auch statt einer Datenbrille in Richtung Kontaktlinse gehen. Durch diese Technologie können Informationen direkt auf die Augen projiziert werden. Auch hierzu gibt es bereits ein paar Firmen die sich an die Entwicklung solcher intelligenten Kontaktlinsen wagen.

Technik die am oder im Körper getragen wird, könnte eine sehr wahrscheinliche Zukunftsvision sein. So kann man sich auch jetzt schon gut vorstellen, dass implantierte Mikrochips unser zukünftiges Leben drastisch vereinfachen werden. Ein Computerchip der sich z. B. im Arm befindet (wie im Film “In Time – Deine Zeit läuft ab”), würde viele technische Geräte obsolet machen und könnte auch spezifische Anwendungen erleichtern. Durch ein kurzes Einscannen des Chips, könnte man bspw. ganz einfach Geld transferieren und Mediziner hätten in sekundenschnelle alle gesundheitsrelevanten Daten eines Patienten zur Hand. Derzeit wird schon an Chip-Implantaten geforscht, um beispielsweise Türen beim Arbeitsplatz zu öffnen oder bargeldlos einzukaufen und vielleicht wird diese Technologie in Zukunft unsere Smartphones und noch so manch andere Dinge ersetzen.

Fazit: Zukunftsideen der Telekommunikation – Mit welchen Neuerungen wird uns die Tech-Branche noch überraschen?

Schon heutzutage wird an einigen technischen Neuerungen geforscht, die uns eine mögliche Zukunft der Telekommunikation offenbaren. Momentan sind diese Technologien zwar noch nicht ausgereift und nicht richtig auf den Consumer-Markt abgestimmt, was besonders durch die zu hohen Preise der Fall ist, aber umso länger daran gearbeitet wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass sie irgendwann Einzug in unseren Alltag finden. Man muss sich nur an die Anfänge der Mobiltelefone erinnern – zu Beginn groß und schwer, aber im Laufe der Zeit entstanden unsere heutigen Smartphones daraus. Was die Zukunft uns alles noch bringt und ob sich einige der Zukunftsideen der Telekommunikation verwirklichen, bleibt letztendlich abzuwarten.