Die Technologie der Handys in der Zukunft

Die Technologie der Handys in der Zukunft

Wie wird sich die Technologie der Handys in der Zukunft verändern? Wird es einen Innovationsschub geben, wie bei der Entwicklung zu den heutigen Smartphones mit den unendlich vielen Apps? Die Ideenschmieden der Entwickler und Hersteller arbeiten unentwegt an spektakulären Erfindungen, die unsere Art der Telekommunikation revolutionieren soll. Der Ausbau des schnellen 5G-Netzes ist für die industrie ein wichtiger Wegbereiter, für den Fortschritt neuer Techniken die dringend benötigt wird. Bevor wir uns dem Thema Handys in der Zukunft widmen, lassen Sie uns erst einmal einen kurzen Blick zurück richten, um zu betrachten wie sich die Handybranche bis in die Gegenwart entwickelt hat.

Die Technologie der Handys in der Zukunft

Seit Beginn der Mobiltelefon-Ära hat sich vieles getan. Die ersten Mobiltelefone waren so groß wie ein Aktenkoffer und hatten einiges an Gewicht, das man mit sich schleppen musste. Auch preislich gesehen hat sich sehr viel verändert: Anfangs konnten sich nur wenige Personen ein Mobiltelefon für horrende Summen leisten, doch glücklicherweise hat sich auch dieser Punkt mit der Zeit geändert und so wurden Mobiltelefone für jedermann zugänglich. Von der Aktenkoffer-Größe zu kleinen handlichen Klapphandys bis hin zu wieder größer werdenden Smartphones, die kaum noch in die Hosentaschen passen. Nicht nur Größe, Form und Preis der mobilen Telefone haben sich gewandelt und sind immer noch dabei, sondern auch die Art der Handhabung und die Telekommunikation an sich, weisen Veränderungen auf.

Vergangenheit und Gegenwart zeigen uns, wie schnell technologischer Fortschritt in unsere Lebensumstände mit hinein fließt. Häufig sind die Verbesserungen der Technik kaum wahrnehmbar und wir erachten diese Neuerungen als selbstverständlich, wie bspw. neue Kameraobjektive in Smartphones. Doch wenn man das volle Ausmaß der Zeitspanne betrachtet, ist es wirklich verblüffend, wie weit die Technik heute schon ist. Es gibt Technologie-Konzerne die bereits an Mikrochip-Implantaten arbeiten und andere die sich mit intelligenten Kontaktlinsen auseinandersetzen. Vielleicht wird uns damit schon ein kleiner Einblick in die Zukunft gewährt. Es bleiben allerdings immer noch viele Fragen offen: Wird sich das Aussehen unserer zukünftigen Handys stark verändern? Werden wir unsere Smartphones später auf andere Weise handhaben? Gibt es schon jetzt Ideen aus der Industrie?

Handy Ideen der Zukunft

Wie werden in Zukunft unsere Handys aussehen? Dies ist eine Frage die viele Leute beschäftigt. So flach wie Papier, flexibel wie Gummi oder so klein wie ein Datenstick oder eine Büroklammer – das Fernsehen hat uns schon einige Ideen geliefert, wie unser Leben in der Zukunft sein könnte. Science-Fiction Filme und Serien haben Anhaltspunkte für Funktionalität und Design der Technik geschaffen. So gab uns zum Beispiel “Star Trek” die Idee von Klapphandys, welche von den Handy-Herstellern aufgegriffen und umgesetzt wurde. Eine interessante Darstellung von zukünftigen Mobiltelefonen kann man beispielsweise in der SciFi-Serie “The Expanse” sehen. Dort sind Smartphones und Tablets aus einem sehr dünnen und durchsichtigen Material gefertigt und weisen eine tolle Besonderheit auf. Die Zukunftshandys aus der Serie sind von der Größe und Form unseren Smartphones zwar sehr ähnlich, doch im eingeschalteten Zustand wird die Anzeige nach links und rechts hin durch eine Projektion erweitert, um außerhalb des Gerätes mehr Platz für Infos und Funktionen zu schaffen.

Doch nicht nur das Fernsehen liefert uns Vorschläge, es gibt auch bereits Ideen aus der Tech-Branche bezüglich der Handy-Zukunft. Die russische Firma Caviar stellt zwar keine Smartphones her, doch sie verkauft welche. Das Konzept des Unternehmens ist es, hochpreisige Produkte (wie Armbanduhren und aktuelle Smartphones von Apple und Samsung) z. B. mit Gold, Edelsteinen und Leder für den Luxussektor aufzuwerten. Caviar hat seine Ideen zu möglichen Zukunftshandys in einem Werbevideo zusammengefasst, welches einige Impulse für die Entwicklung zukünftiger Smartphones liefert. Wie wäre es beispielsweise mit einem Handy, das so flexibel ist, dass es jegliche Form annimmt? So bekommt es einen Sockel, wenn man es auf einen Tisch stellen möchte oder wird zu einem langen und schmalen Streifen, um es um das Handgelenk wickeln zu können. Ein Mobiltelefon, welches durch Sonneneinstrahlung automatisch aufgeladen wird, hat auch einige Vorzüge und wenn man sein Smartphone gerne farblich zum Outfit abstimmen möchte, wäre ein Telefon, dessen Design man ganz einfach durch Berührungen verändert, auch eine besondere Abwechslung.

Fazit: Handys in der Zukunft

Die Tech-Branche lässt sich immer wieder Verbesserungen und neue Funktionen einfallen, um unsere Smartphones aufzuwerten. Heutzutage sind die meisten Neuerungen beschränkt auf die Kameraobjektive, das Display, Akku oder Arbeitsspeicher, doch einige Hersteller arbeiten schon an Verbesserungen die sich sehen lassen können und eine mögliche Zukunft offen legen. So zeigt zum Beispiel Huawei mit seinem Mate 30 Pro, dass schon heutzutage Smartphones mit Gestensteuerung und ultra-curved Display entwickelt werden können. Denkbar wäre daher irgendwann die Entwicklung eines Mobiltelefons, welches rundherum aus einem Display besteht und wir später unsere Handys nur noch per Gesten steuern. Wie jedoch die Zukunft wirklich aussieht und ob sich die Vorschläge aus Filmen und Serien verwirklichen, bleibt eine Frage, auf die wir eventuell in ein paar Jahren schon eine Antwort erhalten.